Sehr geehrte Mitglieder im Bayerischen Schulaufsichtsverband,

stellvertretend für die gesamte Landesvorstandschaft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Osterfest und erholsame Feiertage.

Ferner möchte ich Sie bei dieser Gelegenheit über Aktuelles aus dem Landesvorstand informieren:

1. Besuch bei Herrn Generalsekretär Huber und dessen Stellvertreterin, Frau Schorer-Dremel (CSU)

Am 13.03.2023 fand ein eineinhalbstündiger Austausch in der CSU-Landeszentrale in München statt. Erfreulich offen zeigte man sich dabei von politischer Seite für die Anliegen des BSV. Vor allem die überfällige Anpassung der Besoldung im Abgleich zu anderen Funktionsträgern im schulischen Bereich müsse laut Schorer-Dremel parteiintern in den Blick genommen werden.
Näheres entnehmen Sie bitte dem zugehörigen Bericht auf unserer Homepage.

2. Bewegung in der Debatte um Persona-SVS

Der BSV setzt sich seit Langem für eine verlässliche, adäquate und nachhaltige EDV-Ausstattung an den Staatlichen Schulämtern und Bezirksregierungen ein. Eine drohende Versorgungslücke durch den Wegfall des SVS-Portals in wenigen Jahren war und ist dabei eine zentrale Sorge.
Laut Firmenchef Fraas gibt es im Austausch mit dem StMUK aktuell Anzeichen, die auf eine Fortsetzung oder gar eine Weiterentwicklung des Personalverwaltungssystems SVS in Kombination mit weiteren vorhandenen Softwarestrukturen hoffen lassen. Nach Ansicht des BSV ist dies eine erfreuliche Entwicklung, die u. a. eine längst überfällige Verzahnung zwischen Staatsministerium und Dienstleister in Aussicht stellt.
Bleibt inständig zu hoffen, dass SVS den Verwaltungsebenen noch lange zur Verfügung stehen wird, als unverzichtbares Planungsinstrument und zur tagesscharfen Abbildung personalbezogener Vorgänge.

3. Planungen zur BSV-Landesversammlung (17.11. - 18.11.2023, Fürth)
Die Organisation läuft vor Ort und auf Vorstandsebene auf Hochtouren. Einladungen und Anmeldeunterlagen werden im Laufe der kommenden Wochen an alle Mitglieder versandt.

4. Eintrag in das Lobbyregister des Bayerischen Landtages

Nach Voranmeldung im vergangenen Jahr wurde die Eintragung kürzlich vollständig vollzogen.

5. Beitrag zur Festschrift der KSD – Thema: „Vom Wert regional ausgerichteter Schulaufsichtsstrukturen“

Eine Veröffentlichung der Gesamtschrift erfolgt im Herbst 2023 im Zuge des 50-jährigen Bestehens der Konferenz der Deutschen Schulaufsicht (KSD). Wir werden Sie entsprechend informieren.

6. Beteiligung am Vorhaben des Carl Link - Verlages: „Schulaufsicht und Schulleitung – ein prekäres Verhältnis?“ – Ausgabe für Bayern

Wir freuen uns, dass der BSV die Möglichkeit erhält, sich auch in diesem Themenbereich einzubringen. Vertreter aus anderen Bundesländern wurden hierzu bereits befragt und die Ergebnisse veröffentlicht.

7. Aktuell geplante Gespräche und Vorhaben

a. Gespräch mit Herrn Dr. Florian Bär (StMUK) – Thema: „Mittelschule – quo vadis?“

b. Gespräch mit Herrn MdL Wolfgang Fackler (Vorsitzender der Arbeitsgruppe Öffentlicher Dienst der CSU-Fraktion) – Themen: A 16 und Abstandsgebot, stetige Aufgabenmehrung an Staatlichen Schulämtern, gestaffelte Erhöhung familienpolitischer Teilzeit als eine zentrale Antwort auf Personalengpässe an Grund- und Mittelschulen, Entfristung zusätzlich ausgebrachter VA-Stunden an Staatlichen Schulämtern

c. Gespräch mit Herrn Rainer Nachtigall (Vorsitzender im BBB) – Themen: analog zu 7.b (s. o.).

d. Teilnahme an LDV des BLLV

e. Teilnahme an LV der KEG

Weitere Informationen und ausführliche Berichte aus dem BSV-Landesverband und den Bezirksverbänden finden Sie - wie gewohnt - auf unserer Homepage unter: www.schulaufsichtsverband.de.

gez. Jürgen Heiß, Landesvorsitzender
Bayerischer Schulaufsichtsverband e. V.

Download der Mitgliederinformation 02/2023