Sehr geehrte Mitglieder im Bayerischen Schulaufsichtsverband e. V.,

hiermit möchte ich Sie neuerlich über Aktuelles zur Arbeit der BSV-Landesvorstandschaft informieren:

1. Landesversammlung am 17. / 18.11.2023 in Fürth

Wir freuen uns über aktuell 135 Anmeldungen zur BSV-Landesversammlung 2023. In diesem Zusammenhang hoffen wir auf eine baldige Einigung in den Koalitionsverhandlungen bezüglich der personellen Besetzung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in der bevorstehenden Legislaturperiode. Nach wie vor planen wir mit einem Besuch des/der im November amtierenden Kultusministers/Kultusministerin.

2. Zur BSV-Anfrage vom 07.08.2023 an Herrn AC Graf bezüglich der geänderten Richtlinien zur Dienstlichen Beurteilung von Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten an Regierungen und Staatlichen Schulämtern

Hierzu erhalten Sie in Anlage nochmalig das Anschreiben unseres Verbandes an Herrn Amtschef Graf und das zugehörige Antwortschreiben vom 26.09.2023 zu Ihrer Kenntnis.

3. Zur BSV-Anfrage vom 25.09.2023 an Herrn Mdgt Gremm hinsichtlich diverser aktueller Fragestellungen

Ende September hatte der BSV zu folgenden Themen Fragen eingereicht:

• Aktenplan
  • Verlängerung zusätzlicher befristeter Arbeitsverträge für Verwaltungsangestellte an Staatlichen Schulämtern
  • Amtliches Schriftwesen an Grund- und Mittelschulen

Seit 10.10.2023 liegt auch hierzu ein Antwortschreiben vor. Der zugehörige Schriftverkehr per E-Mail ist in Anlage ebenfalls beigefügt. Herr Mdgt Gremm hat der Weitergabe an die Mitglieder unseres Verbandes ausdrücklich zugestimmt.

Über unsere verbands- und standespolitische Einordnung der unter Punkt 2 und 3 genannten Sachverhalte informieren wir Sie unter anderem im Rahmen der anstehenden Landesversammlung in Fürth. Unsere Anfrage beim HPR zur generellen Ausstattung und Zuordnung von Verwaltungspersonal an Staatlichen Schulämtern befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.

Bis auf Weiteres wünsche ich Ihnen im Namen der Landesvorstandschaft alles Gute.

Jürgen Heiß
Bayerischer Schulaufsichtsverband e. V.