Jahresfahrt in die Grimmstadt Kassel und zum Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Wie in jedem Jahr hat uns Rolf Kimberger ein grandioses Programm zusammengestellt. Diesmal ging es über die Bischofsstadt Fulda in den Norden Hessens in die ehemalige Residenzstadt Kassel. Im 2. Weltkrieg stark zerstört, machte sich die Stadt vor allem mit der weltweit bedeutendsten Reihe von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der documenta, einen Namen.

Freitag, 20. September 2019

• 12:00 Uhr Abfahrt Neuhof
  • 12:50 Uhr Abfahrt Fürth-Dambach
  • 13:15 Uhr Abfahrt Nürnberg-Langwasser

• 15:30 Uhr Kaffeepause und/oder Besichtigung des berühmten Hohen Doms zu Fulda sowie individueller Rundgang durch die Barockstadt Fulda
  • 17:00 Uhr Abfahrt in Fulda
  • 18:30 Uhr Ankunft in Kassel, Pentahotel
  • ca. 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen im Hotel, anschließend gemütliches Beisammensein, für Nachtschwärmer in der Hotel-Bar.

Samstag, 21. September 2019

• 09:00 Uhr Abfahrt vom Hotel
  • 09:30 Uhr Stadtrundfahrt und Stadtrundgang durch Kassel. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde Kassel in Reiseführern als eine der schönsten Städte in Deutschland gewürdigt. Mit dem Stadtrundgang lernen wir sowohl die heutige „documenta-Stadt“ Kassel mit seiner Nachkriegsarchitektur, als auch seine 1100- jährige Geschichte und historische Gebäude kennen.
  • 11:30 Uhr Mittagessen in Kassel
  • 13:45 Uhr Abfahrt von Kassel Zentrum zum Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe. Der Bergpark Wilhelmshöhe in der nordhessischen Großstadt Kassel ist mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. Am 23. Juni 2013 wurde er als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt und ist unter den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gelistet.
  • 14:15 Uhr Führung „Wasserspiele mit technischen Raffinessen. Ein Blick hinter die Kulissen.“ Bei dieser Führung wurden die Wasserkünste nicht betrieben. Die Wasserspiele finden nur am Mittwoch und Sonntag statt . Zunächst bestiegen wir die Plattform des Oktogons des Herkulesbauwerks und genossen die wunderbare Aussicht auf den Park und die Umgebung. Von dort gingdie Führung bergab entlang der Wasserwege Richtung Schloss Wilhelmshöhe und zum Fontänenbereich. Wir erhielten Insider-Informationen, wie die weltweit einzigartigen Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe funktionieren.
  • 17:30 Uhr Zeit für einen Kaffee im Schloss
  • 19:00 Uhr Abendessen im „Brauhaus Zum Rammelsberg“. Im Wirtshaus im klassischen Brauhausstil konnten wir deftig-gutbürgerliche Küche, dazu ein kühles Fassbier in rustikaler Atmosphäre genießen.
  • ca. 21:00 Uhr Rückfahrt in das Hotel

Sonntag, 22.September 2019

• 09:30 Uhr Abfahrt zur GRIMMWELT
  • 10:00 Uhr Führung durch die Ausstellungen der GRIMMWELT. Im 2015 neu eröffneten, architektonisch herausragenden Gebäude widmet sich das Museum dem Leben, dem Werk und der Zeit der Brüder Grimm. In einem zeitgemäßen, künstlerisch, multimedial und interaktiv gestalteten Erlebnisraum wurden die Kulturgüter „Märchen“ und „Sprache“ sowie das Leben von Jacob und Wilhelm Grimm vermittelt und erlebbar. Außerdem bestiegen wir die Aussichtsplattform auf dem Dach. Sie gehört zu den beliebtesten Orten in Kassel und bietet einen grandiosen Blick.
  • 12:00 Uhr Für das Mittagessen waren vor Ort im Café/Restaurant »Falada« Plätze für die Reisegruppe reserviert. Es bestand im Anschluss ggf. noch die Möglichkeit, die vielfältigen Ausstellungen selbstständig zu erkunden.
  • 13:30 Uhr Weiterfahrt zu den weltberühmten Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe
  • 14:30 Uhr Wasserspiele in Aktion, gemütlicher Ausklang bei einem grandiosen Schauspiel. Das Wasser sprudelt über die Kaskaden, den Steinhöfer Wasserfall, die Teufelsbrücke und fällt über das Aquädukt und die Peneuskaskaden hinab zum Schlossteich. Hier lässt der Wasserdruck die "Große Fontäne" über 50 Meter in die Höhe schießen. Die kompletten Wasserspiele sind ausschließlich zu Fuß erlebbar.
  • 16:00 Uhr Rückfahrt mit abendlicher Einkehr

Fotos © Stefan Kuen