Am 02. Dezember 2022 lud der Vorstand des Schulaufsichtsverbands Unterfranken zum traditionellen Wintertreffen nach Karlstadt ein. Der Bezirksvorsitzende Kalle Deublein begrüßte mehr als 50 Personen, aktive und pensionierte Kolleginnen und Kollegen, zum Teil mit Partnerinnen und Partnern.

Im kulturellen Teil der Veranstaltung erlebte die Gruppe etwas Besonderes.

Seit kurzem ist das „Museum Karlstadt" nach umfangreicher Sanierung mit der beeindruckenden neuen Abteilung ZeitBRÜCHE, sowie der Abteilung StadtGESCHICHTE wieder eröffnet. Allein das Gebäude, mit den ältesten Teilen aus dem 14. Jahrhundert, ist ein eigenes „Ausstellungsstück“. Moderne Einrichtungen fügen sich harmonisch in sehr alte Bauteile wie Fachwerkstuben, Stuckdecken und Wandmalereinen ein. Sehr eindrucksvolle Kunstwerke zum Thema „Umbrüche“, vornehmlich aus der Sammlung des ehemaligen Würzburger Domkapitulars Dr. Jürgen Lenssen, bereichern die Räume der neuen Abteilung. Zudem wird die Geschichte der Stadt Karlstadt in einem eigenen Teil des Museums lebendig.

Anschließend traf sich die Gruppe im Hotel-Restaurant MAINPROMENADE zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Kalle Deublein erinnerte in den Familiennachrichten an die im laufenden Jahr verstorbenen Kollegen Leo Maag und Günter Fries und stellte Neumitglieder vor. Er bedankte sich vor allem beim Schatzmeister im Vorstand, Schulamtsdirektor a.D. Hans Jürgen Maetschke, der als Ortskundiger die Veranstaltung organisiert hatte.

In der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft berichtete Herr Deublein über berufliche Stationen und liebenswerte persönliche Schmankerl aus der Zeit im Schulamt.

Geehrt wurden die beiden Kollegen Josef Hammerl (20 Jahre) und Volkert Hufnagel (40 Jahre) und die Kollegin Adelheid Beck (40 Jahre). Frau Beck und Herr Hufnagel konnten leider nicht teilnehmen.

Josef Hammerl, Kalle Deublein