Der intensive standespolitische Austausch fand am 12. März 2021 in Form einer Video­konferenz statt.

In dem über einstündigen Gespräch der Verbandsspitze des Bayerischen Schulräteverbandes mit Herrn Kultusminister Prof. Dr. Piazolo und Frau MRin Dr. Gisela Stückl wurden folgende aktuelle und zentrale Anliegen des Verbandes thematisiert:

• Wert lokaler Strukturen Staatlicher Schulämter
    Dieser manifestiert sich in der aktuellen Coronapandemie im Besonderen - jedoch auch generell – vor allem in folgenden Bereichen und Tätigkeitsfeldern vor Ort
    • Beratung, Begleitung und Koordination
    • Kenntnis lokaler Netzwerke und Ansprechpartner
    • Unterstützung der Unterrichts- und Schulentwicklung
    • Beschwerdemanagement
    • Passgenaue Klassenbildung
    • Personalakquise
    • Personalentwicklung, Durchführung von Lehramtsprüfungen
    • Sicherung der Unterrichtsversorgung
    • Umsetzung schulpolitisch relevanter Projekte
  • Zentrale Rolle der Staatlichen Schulämter in der Covid-19-Pandemie und deren Aus­wirkungen
  • Seit Januar 2021 am StMUK eingebrachte Stellungnahmen des BSV zu folgenden The­men­­bereichen:
    • Format der Doppellehrproben 2021
    • Ausschreibung von Schulratsstellen
    • Impfoption für Schulaufsichtspersonal
  • Positionierung des Verbandes zu Schulamtsverbünden und Kooperationsgebot
  • Personalversorgung der Staatlichen Schulämter mit Schulaufsichtspersonal und Ver­wal­tungs­angestellten
  • Positionierung bezüglich sog. halber Schulratsstellen
  • Nachdrückliche Forderung nach Fortführung der Dienst­rechtsreform

Die Landesvorstandschaft bedankt sich für das ausführliche Gespräch, die entgegenge­brachte Offenheit für die Anliegen des Verbandes und wertet das Stattfinden des Austausches in der zeitlich herrschenden Enge der Pandemie als sehr positives Zeichen und Wertschätzung der geleisteten Arbeit an den Staatlichen Schulämtern.

Protokoll zum Download