Der Bayerische Schulräteverband ist Gast-Mitglied der KSD e. V.

Die Konferenz der Schulaufsicht in der Bundesrepublik Deutschland (KSD) e.V. ist der Dachverband der Schulrätevereinigungen der Bundesländer. Die KSD betreibt die Zusammenarbeit der Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten aller Schulformen in den Bundesländern. Die KSD verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, ist überparteilich und verbändeunabhängig. Link zu externer Seite der KSD e. V.

Der Bayerische Schulräteverband ist Gast-Mitglied und unterstützt die gemeinsame Bestrebungen. Die Vorstandschaft des BSV plant eine vollwertige Mitgliedschaft ab November 2021.

BSV-Vorsitzender fordert im Zuge eines Austauschgespräches div. Verbände mit Herrn Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo (StMUK) neuerlich eine Impfoption für Schulaufsichtspersonal an den Staatlichen Schulämtern. Vor allem im Rahmen von Lehramtsprüfungen und Unterrichtsbesuchen kommen Schulrätinnen und Schulräte mit ständig wechselnden Schulklassen in Berührung. Die Gefahr einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 sei dadurch in vergleichsweise hohem Maße gegeben, so Heiß.